Veranstaltungen

CHÖRE ZU GAST: Konzert des 16. Internationalen Kammerchorwettbewerbes Marktoberdorf

Sa, 8.6.2019 20 Uhr
Veranstaltungsort
St.-Mang-Kirche Kempten/Allgaeu
St.-Mang-Platz
87435 Kempten
Sie finden die St.-Mang-Kirche in der Verlängerung des Rathausplatzes am St.-Mang-Platz. Parkmöglichkeiten gibt es nur in umliegenden Parkhäusern.
Thumbnail des Veranstaltungsortes
Bild des Veranstaltungsortes
musikalische Kategorie
Gesang/Chormusik
Interpreten
Teilnehmer des 16. Internationalen Kammerchorwettbewerbes Marktoberdorf:

- Los Cantates des Manila (Manila, Philippinen)
Los Cantantes de Manila bringt musikbegeisterte StudentInnen und BerufsanfängerInnen zusammen. Seit der Gründung 2014 konnte der Chor unter Darwin Vargas bereits mehrere nationale Wettbewerbe gewinnen und hat auch international überzeugt. Der Chor gewann u.a. erste Preise beim Singapore International Choral Festival 2018 und beim Internationalen Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf 2017 in der Kategorie Populäre Chormusik. Das Repertoire des Chores reicht von alter geistlicher Musik bis hin zu zeitgenössischer Popmusik.
Leitung: Darwin Vargas

- Vokalensemble Zürich West (Zürich, Schweiz)
Das Vokalensemble Zürich West wurde im Herbst 2015 von Marco Amherd gegründet, um jungen und ambitionierten Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit zu bieten, spannende Chormusik auf höchstem Niveau aufzuführen. Unter ihnen befinden sich viele Studierende der Züricher Universitäten. Das Vokalensemble erarbeitet jährlich mehrere Konzertprogramme und strebt auch die Teilnahme an Festivals und Wettbewerben an. 2017 hat das Ensemble in der Elite-Kategorie des Schweizerischen Chorwettbewerbs bei seiner ersten Teilnahme den 1. Preis gewonnen. Beim Choral Festival in Montreux konnte das Ensemble 2018 den 1. Preis sowie den Publikumspreis gewinnen.
Leitung: Marco Amherd

- Pacific Lutheran University Choir of the West (Tacoma, USA)
Der Choir of the West ist das führende Vokalensemble der Pacific Lutheran University in Washington und wurde bereits 1926 gegründet. Der Chor trat mehrfach bei Konferenzen der National Association for Music Education und der American Choral Directors Association auf. Konzertreisen führten die SängerInnen nach Europa und Asien. International ausgezeichnet wurde der Chor unter anderem beim Harmonie Festival Lindenholzhausen 2011 und dem 5. Internationalen Anton Bruckner Chorwettbewerb in Linz 2015.
Der Choir of the West wirkt regelmäßig bei Uraufführungen renommierter Komponisten mit. 2017 war er an der US-amerikanischen Erstaufführung von Ēriks Ešenvalds' "Nordic Light Symphony" beteiligt. Im April 2018 arbeiteten die SängerInnen eine Woche lang mit Ešenvalds an einer Aufnahme von A-cappella-Werken, die 2019 veröffentlicht werden soll.
Leitung: Richard Nance
Eintritt
Informationen und Karten unter www.modfestivals.org
Karten auch an der Abendkasse
Orgelreiseweg Franken-Schwaben
Nein
Veranstalter / veröffentlicht von:
Kempten - St.-Mang-Kirche
Ev.-luth. Kirchengemeinde
St.-Mang-Platz 2
87435 Kempten
pfarramt.stmang.ke@elkb.de
Tel. 0831-2538621

Bürozeiten Pfarramt:
Di.-Fr. 8-12 Uhr / Di. und Do. 14-16 Uhr
Mail: pfarramt.stmang.ke@elkb.de